Philipp Schiepek – „Versuch Zu Träumen“

Am 29.3.2024 erscheint das neue Album VERSUCH ZU TRÄUMEN des Gitarristen Philipp Schiepek. Über den Zeitraum der letzten Monate entstanden die Aufnahmen für Sologitarre und Gitarrentrio mit Philipp Schiepeks langjährigen Wegbegleitern Henning Sieverts und Bastian Jütte.
Schiepek taucht ein ins Erforschen eines homogenen, eindringlichen Gitarren- und Triosounds. VERSUCH ZU TRÄUMEN beschäftigt sich in seinen Kompositionen mit der Thematik des „Träumens“. „Versuch zu träumen I”, „Versuch zu träumen II“, und „Versuch zu Träumen III“ bilden das sich öffnende Zentrum und sollen das Album gleichzeitig rahmen.
Das Album erscheint auf dem Musiklabel Wooden Waggon Records. Es ist die Debut-CD des Labels, in der sehr viel Leidenschaft für die Musik steckt. Der Wooden Waggon – der Holzwagen bildet das Herzstück des Labels – ist selbst ein Ort zum Träumen geworden.

Die CD beginnt mit dem Gitarren-Solo-Stück „Versuch Zu Träumen I„- sphärische E-Gitarren-Klänge mit geschmackvollem Effekt-Einsatz, sehr virtuos gespielt. Man merkt die klassiche Ausbildung.

Rhythmisch äußerst interessant geht es mit „The One“ weiter. Diesmal dann mit Bastian Jütte an den Drums und Hennig Sieverts am Kontrabass weiter.

Mit „Rebecca“ nimmt uns Philipp weiter auf seiner Traumreise mit. Sehr gefühlvoll und mit viel Atmosphäre.

Schon vor ein paar Wochen wurde auf YouTube „I Have Dreamed“ veröffentlicht. Ein schöner jazziger Tune in feinster Songwriter-Manier.

Darn That Dream“ ist dann wieder etwas verträumter und lässt den Hörer zur inneren Ruhe kommen. Philipp webt einen wunderschönen Traum-Klangteppich aus gegenläufigen Melodielinien auf seiner Gitarre.

Unsagbar“ ist wieder ein Trio-Stück. Es zeigt die Virtuosität aller drei Musiker und ein gemeinsames, intuitives Zusammenspiel.

Mystisch – teilweise fast orgelhaft klingend – setzt Philipp seine Gitarre im vorletzten Stück „Versuch Zu Träumen II“ ein und nimmt uns mit auf eine weite Klang-Reise.

Mit „Versuch Zu Träumen III“ wird der große Kreis meisterhaft geschlossen und entlässt den Hörer in seine eigene Traumwelt.

Fazit: Eine äußerst gelungene Aufnahme mit einer eigen Klangsprache, die auf weitere Werke hoffen lässt.

Noch ein Hinweis für alle, die Philipp Schiepek live sehen wollen: Am Donnerstag, den 9.Mai gastiert er mit seinem Quartett im Keller Z87 in Würzburg. An diesem Abend bringt Schiepek die junge, aufstrebende Wiener Musikszene nach Würzburg. Mit Lorenz Widauer (Trompete), Michael Acker (Bass) und Matheus Jardim (Schlagzeug) entsteht ein musikalisches Programm, das vor Spielfreude strotzt. Tickets und weitere Infos gibt es bereits online.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑