Blog

Zum Tod von Hermann Breuer

Wie wir soeben erfahren mussten ist heute Nacht der Pianist und Posaunist Hermann Breuer verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und den vielen Freunden. Hermann studierte ab 1962 in München Posaune und Klavier und spielte mit Joe Haider, Gunter Hampel und einem eigenen Trio. Zeitweilig war er auch mal Mitglied bei Embryo. In der…

Das Jazz-Label „ACT“ feierte letztes Jahr sein 30-jähriges Bestehen

Siggi Loch, langjähriger Freund und Produzent Klaus Doldingers, hatte sich im Jahre 1992 seinen Traum eines eigenen Jazz-Labels erfüllt und ACTmusic gegründet.Der BR hat einen sehr schönen Artikel veröffentlicht, dan man hier einsehen kann. Siggi Loch hat in den letzten 30 Jahren 611 CD-Produktionen und 157 Vinyl-Alben veröffentlicht. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch! – auf die…

Vorankündigung PentlandNay Quartett feat. Jerry Bergonzi

Am Sonntag, den 19.März gastiert das PentlandNay Quartett feat. Jerry Bergonzi in der Stadtbücherei Würzburg. Der New Yorker Bassist Sean Pentland und der deutsche Schlagzeuger Sebastian Nay haben für ihr Bandprojekt mit dem Saxophonisten Jerry Bergonzi und dem Trompeter Phil Grenadier eine brillante Bläserfront gewinnen können. Das Repertoire des Quartetts besteht hauptsächlich aus Eigenkompositionen, die für diese Band geschrieben wurden. Der bewusste Verzicht…

Monats-Übersichten jetzt als PDF-Download verfügbar

Liebe Jazz-Gemeinde,ab sofort gibt es zu jedem jazz-letter das Plakat der Monats-Übersicht auch als PDF zum Download.Wir fangen (nachträglich) mit dem Januar 2023 an. Aufgrund technischer Probleme und fehlender Unterlagen hat es dieses Plakat eh nicht in den Druck geschafft.Hier könnt Ihr Euch das Plakat downloaden. Bis zum nächsten jazz-letter Anfang Februar dann :-)Euer mainJAZZ-Team

Peter Brötzmann in Weikersheim

Wie wir soeben – eher durch Zufall – erfahren haben, gastiert die Saxophon-Ikone Peter Brötzmann mit einem Solo-Gig am Sonntag, 15. Januar 2023 um 18.00 Uhr im Club W71 Weikersheim. Peter Brötzmann ist seit den 60er Jahren mit seinem unverkennbaren Ton unbeirrt seinen Weg gegangen. Sein hochenergetisches Spiel ist weltweit bekannt. Für Aufsehen sorgte seine…

jazz-letter januar 2023

liebe jazz-freunde,erstmal alles gute für ein dynamisches jazz-jahr 2023!wir freuen uns sehr, euch über alle uns bekannten jazz-veranstaltungen in würzburg und umgebung für den monat januar informieren zu dürfen (bitte auf den entsprechenden link für weitere informationen klicken): 4.1. DinnerJazz mit Joe Krieg – Chambinzky9.1. Latin Session – Chambinzky10.1. Jazz Jam Würzburg – Kellerperle11.1. DinnerJazz…

Ein Jahr geht zu Ende.

2022 war auf der einen Seite sehr ereignisreich, auf der anderen Seite auch sehr krisengebeutelt.Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein dynamisches 2023.Wir werden uns weiterhin für eine vielfältige Jazz-Landschaft in und um Würzburg einsetzen und geben unser Bestes um die Szene zusammenzuführen und zu bereichern :-)Auf diesem Wege wünschen wir allen einen gelungenen…

Jazz-Gitarre studieren in Würzburg

Der Würzburger Jazzgitarrist Michael Arlt hat eine Website erstellt, auf der sich alles rund um das Thema „Jazzgitarre-Studium an der HfM Würzburg“ dreht. Es werden dem Interessenten verschiedene Infos über das Studium an sich, die Hochschule, Workshops, Dozenten und eine Auswahl ehemaliger Jazzgitarre-Studenten und deren jetziges Wirken präsentiert.Sehr informativ aber doch aufgeräumt und übersichtlich. Absolut…

Klaus Doldinger: „made in germany – mein leben für die musik“

Mitte diesen Jahres erschien mit „made in germany – mein leben für die musik“ die Autobiographie von Klaus Doldinger in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Nico. Auf knapp 300 Seiten – aufgeteilt in 40 lockere Kapitel – beschreibt Klaus Doldinger sein bisheriges Leben von den Anfängen bis in die Jetztzeit. Untergliedert in vier Teile bekommen wir…

FS3-Konzert wird verschoben

Krankheitsbedingt muss das für den 11.12. geplante Advents-Konzert mit FS3 leider abgesagt werden.Wir sind auf der Suche nach einem Ersatztermin und werden den hier veröffentlichen, sobald er festgezurrt ist.Allseits einen schönen 3.Advent und allen viel Gesundheit!

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑