Dienstag, 28.März 19:30 Uhr: Antrittskonzert Tobias Christl, Vocals, und der neuen Lehrbeauftragten der Jazzabteilung der Hochschule für Musik Würzburg im B Theater in der Bibrastraße
Im ersten Set des diesjährigen Jazzdozent*innen Konzerts stellen sich die neuen Lehrbeauftragten der Fachgruppe Jazz, Clemens Gottwald, Leonhard Huhn und Felix Schneider vor. Unterstützt werden sie dabei vom altbewährten Rhythmusgespann Rudi Engel und Bastian Jütte. Die Musiker bringen dabei ihre Eigenkompositionen zu Gehör, die dieser spannenden Besetzung als Grundlage für ein intensives musikalisches Miteinander dienen.
- Leonhard Huhn – Altsaxophon
- Clemens Gottwald – Posaune
- Felix Schneider – Piano
- Rudi Engel – Kontrabass
- Bastian Jütte – Schlagzeug
Tobias Christl, neuer Dozent für Jazzgesang, gestaltet mit seinem eigenen Projekt „Wildern“ die zweite Konzerthälfte. WILDERN nimmt sich Vorlagen von Größen wie Sam Cooke, Prince oder Rio Reiser. Mit hörbarer Freude am Dekonstruieren, Abreißen und Umbauen entsteht hier wirklich neue Musik, reich an Ecken und Kanten, Kontrasten, Brüchen und unerwarteten Wendungen. Eine berauschende Reise in den Free Jazz und zurück, immer auf der Basis von unikaten und unverwechselbaren Arrangements. Zugleich bleibt die Seele der Songs erhalten, je nach Betrachtungsweise könnte man sagen: sie wird freigelegt.
- Tobias Christl – Gesang & Keyboard
- Keisuke Matsuno – E-Gitarre
- Dan Peter Sundland – E-Bass
- Devin Gray – Schlagzeug
Eintritt: 10 € (erm. 5 €)
Der Kartenkauf ist ausschließlich an der Abendkasse möglich. Diese öffnet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung.
Ein ganz tolles Konzert. Insbesondere der 2. Teil, ich war sehr begeistert, nur schade, dass die Combo keine Zugabe gewährte (anscheinend nicht durfte?). Überhaupt sind die Konzerte der HfM, die ich bisher besuchte, sehr gut und interessant. Ein unschlagbares Preis – Leistungsverhältnis. Vielen Dank dafür!
LikeLike